×

MECmags 

Home Über mich Impressum Kontakt Theme-Projekt
© 2017. Alle Rechte vorbehalten.

MECmags

Matthias Eckardt

Bandsalat bei Mutti kurz vor Heiligabend

Bandsalat bei Mutti kurz vor Heiligabend

31.12.2015     me

Jedes Jahr an Weihnachten nahm das Unheil seinen Lauf. Mutti verstand es auf geniale Weise das CD-Zeitalter zu überspringen und kramte immer wieder ihre beiden ca. 1980 gekauften MC-Kassetten mit Weihnachtsliedern heraus. Doch dieses Jahr war dann ein für allemal Schluss damit.

Mit jeder Kassette, die eingelegt wurde produzierte das High-Tech-Abspielgerät der Marke Pioneer regelmäßg nach zwanzig Sekunden Bandsalat von stattlicher Länge. Ich habe nicht nachgemessen. Doch Experten des Analog-Zeitalters kennen bestimmt die Maßeinheit und können somit erahnen wie viel des Tonbands von der Kassette sich dabei im Schacht ab- und nicht wieder aufwickelte. Als noch weitere unbespielte Kassetten nach gleichem Muster im Gerät ihr Ende fanden, kam schließlich sogar gleich die ganze Kompaktanlage mit unbenutztem CD-Player in Verruf.

Die Laune meiner Mutter war also bereits am 23.12. an einem Tiefpunkt. Internet hat sie keines, doch ich ein iPhone. Ich musste Plan B ausrufen. So entschloss ich mich, um den häuslichen Frieden bemüht, nach 6 Monaten doch noch ein (Probe-)Abo bei Apple Music abzuschließen. Dass auch Helene Fischer Weihnachtslieder im Repertoire hat, habe ich bewusst verschwiegen. Und Mutti konnte ihr musikalisches Programm bis zur Bescherung aufrechterhalten. Die Liedfolge wurde per Zuruf festgelegt inklusive Glockengeläut der Dresdner Frauenkirche. Alles war perfekt, so wie fast jedes Jahr. Diesmal eben dank Apple. Mutter ist endlich im digitalen Zeitalter angekommen und findet es gar nicht mal schlecht.

2

Es ist entprungen… Apple Music im Härtetest über Weihnachten

2

Mutti (*1940, 1,70m) ist seit Mai 2015 Witwe und sucht wieder rüstige Männer im Raum Ost-/Nord-Hessen